Zurück zur Übersicht

Liederwald mit Grande-Preis ausgezeichnet

Zum dritten Mal nach 2006 und 2010 verlieh die Arbeitsgemeinschaft Junge Musik (AGJM) im Bistum Dresden-Meißen den Musikpreis für Komposition und Engagement "Grande-Preis". In der Kategorie Projekte, für besonderes Engagement oder außergewöhnliche Verdienste wurde das erweiterbare Liederbuch "Liederwald" des Musikers und Verlegers Dominic Sonntag gewürdigt.
Aus der Begründung der Jury: Der Liederwald trifft den Bedarf der Gemeinden. Die Liedersammlung setzt einen deutlichen flächendeckenden Impuls für das neue geistliche Lied (NGL) in den Gemeinden. Der Liederwald wird aktiv genutzt. Das offene durchdachte Konzept ist handwerklich solide umgesetzt. Zudem sorgt die Sammlung für eine korrekte Lösung der Abdruckrechte in den Gemeinden.

Das Lied "Herr, Du bist heilig" wurde von der Jury zum besten Gemeindelied gekürt, Komponist und Autor ist Alois Grund.
Aus der Begründung der Jury: Der Liedtext ist liturgisch gut verwendbar. Rhythmus, eine klar erkennbare melodische Führung und Paraphrasen zeichnen die Komposition aus. Die Melodie geht ins Ohr, verleitet sofort zum Mitsingen von Refrain und Strophe. Das Lied hat alle Zutaten eines Ohrwurmes.
Dieses Lied wurde als Nummer 267 in die Dritte Liederwald-Erweiterung aufgenommen.

Zurück zur Übersicht